Echte Wiener Klassiker

Das Salonorchester Alt-Wien

Aus Liebe zur Musik

1999 VON JOSIP SUSNJARA UND PROFESSOR UDO ZWÖLFER GEGRÜNDET

Die Authentizität unserer Konzerte beruht auf dem einzigartigen musikalischen und künstlerischen Aufbau des Salonorchester Alt-Wien, das 1999 von Josip Susnjara und Prof. Udo Zwölfer gegründet wurde. Wie in den Tagen von Johann Strauss und Josef Lanner wird die melodische Führung von der Position der ersten Geige übernommen und bringt die Musik, die Musiker und das Publikum zusammen. Wir sind stolz darauf, dass unser Salonorchester Alt-Wien die Tradition dieses „musikalischen Dialogs“ fortsetzt und eine einzigartige Atmosphäre für alle schafft.


Tickets kaufen

Salonorchester Alt-Wien - Über

Lorem ipsum dolor amet

Das Salonorchester Alt-Wien wurde 1999 von Herrn Josip Susnjara als CEO und Prof. Udo Zwölfer als künstlerischem Leiter gegründet. Zwölfer, der langjährige Konzertmeister des Orchesters der Wiener Volksoper, arbeitet mit exzellenten und begeisterten Musikern zusammen, um die Musik der Strauss-Dynastie sowie ihrer Zeitgenossen und Nachfolger und Wiener Klassiker in Form des Salonorchesters mit höchstmöglicher Authentizität zu interpretieren.


Das Salonorchester Alt-Wien vereint die besten Musiker aus verschiedenen Bereichen: Musiker großer Wiener Orchester (Volksoper Wien, NÖ – Tonkünstlerorchester, Wiener Symphoniker, ORF – Symphonieorchester, Wiener Staatsoper und Wiener Philharmoniker) und freiberufliche Musiker. Das Salonorchester Alt-Wien spielt ohne Dirigenten und folgt der notwendigen intensiven Interaktivität aller Musiker. Es erreicht seinen typischen lebhaften Musikstil voller Differenzierung, Dynamik und Spielfreude.


Das Salonorchester in Zeiten der Familie Strauss

Ein musikalischer Dialog: Ein außergewöhnliches Setup für außergewöhnliche Musik

Als eine Art Instrumentalensemble stammt das „Salonorchester“ aus den bürgerlichen Salons und Ballsälen des 19. Jahrhunderts, die seinen Schwerpunkt auf leichte, unterhaltsame Musik legen. Obwohl ein Salonorchester sowohl in der Größe als auch in den Instrumenten variieren kann, gibt es eine Eigenschaft, die dieses Setup so einzigartig macht – kein Dirigent führt die Musiker während der Aufführung.


Die bewusste Vermeidung eines Dirigenten schafft eine spezifische Interaktion – einen Dialog – zwischen den einzelnen Musikern. Dies schafft eine außergewöhnlich harmonische Atmosphäre. Wenn die Spieler einander zuhören, erzeugen sie eine freudige Stimmung, die die Bühne füllt und sich auf das Publikum ausbreitet.


Bösendorfer & Johann Strauss

Echte Wiener Musik gespielt von echtem Wiener Instrument

Da Strauss selbst seine eigenen Stücke auf einem Konzertflügel des österreichischen Klavierherstellers Bösendorfer komponierte, freuen wir uns und sind sehr stolz darauf, diese Tradition fortzusetzen und Ihnen während unserer Konzerte den hervorragenden Klang des renommierten Flügels von Bösendorfer zu präsentieren.



Bestbewertete Erfahrung von Reisenden

Mark_7169

100% empfehlen es jedem, auch Leuten wie uns, die keine Liebhaber klassischer Musik sind. Fantastische Mischung, kleiner Vorgeschmack auf alles; Spaß; langsame Musik; Singen; Tanzen. Es hat uns sehr gut gefallen, unvergesslich. Creme bei einem kurzen Besuch in Wien.

Richard B

Höhepunkt unserer Reise. Es ist großartig zu sehen, wie talentierte Musiker, Sänger und Balletttänzer in einem intimen Raum in einem berühmten Konzertsaal auftreten. Es war unglaublich, wunderschön, lustig und bezaubernd.

Timtam49

Kam vor 15 Jahren und letzte Nacht wieder hierher. Immer noch fabelhaft. Dieses wunderschöne Konzertveneu, in dem Johann Strauss viele seiner Konzerte aufführte, hat alles. Ein tolles Restaurant, wunderschöne Architektur und eine erstaunliche Erfahrung klassischer Musik mit Ballett und Operngesang.

Mary

Exzellentes Konzert letzte Nacht im Kursalon. Es hat alle unsere Erwartungen übertroffen und zusammen mit dem üppigen, köstlichen Essen, das wir zuvor im Restaurant Das Johann hatten, zum Höhepunkt unserer dreitägigen Reise nach Wien gemacht. Wir können es sehr empfehlen als "Muss" während Ihres Besuchs dort. Seamus und Mary. Irland.

Contact Us

Location

Johannesgasse 33, 1010 Vienna, Austria